Ausstellungen


© Artefakt Kulturkonzepte

Seit ihrem 18. Lebensjahr hat Louise Stomps regelmäßig gezeichnet und modelliert. Jedoch erst seit dem Jahr 1927 konnte sie sich voll und ganz Ihrer Leidenschaft, der Bildhauerei, widmen.
In der Zeit des Nationalsozialismus, zu dem sie in entschiedener Opposition stand, und in den Kriegsjahren wurden die Möglichkeiten noch seltener, und es gibt kaum verwertbares Material.

Daher beginnt das Ausstellungsverzeichnis auch erst mit den Nachkriegsjahren ab 1945.

Einzelausstellungen (kleine exemplarische Auswahl)

Almanach 1947 Galerie Rosen

August 1947

Berlin

Galerie Gerd Rosen | Louise Stomps

Gerd Rosen eröffnete seine Galerie im August 1945, unmittelbar nach Kriegsende. Damit kehrten künstlerische Freiheit und moderne Kunst nach Berlin zurück. Die Galerie war bis Ende der 1940er Jahre prägend und tonangebend im zerstörten Deutschland. Im Laufe der 1950er Jahre änderte sich das Klima in Berlin langsam und die künstlerische Avantgarde verlor wieder an Boden. Berlin wurde - auch künstlerisch - zur Insel.


Ausstellungskatalog Frankfurter Kunstkabinett 1958

April 1958

Frankfurt am Main

Frankfurter Kunstkabinett Hanna Bekker vom Rath | Louise Stomps

Hanna Bekker vom Rath und Louise Stomps lernten sich bereits Ende der 1930er Jahre in Berlin kennen, wo Bekker vom Rath damals lebte. 1947 eröffnete diese in ihrer Heimatstadt Frankfurt am Main das Frankfurter Kunstkabinett, das sich innerhalb weniger Jahre national und international einen hervorragenden Ruf erwarb. Louise Stomps hatte insgesamt vier Einzelausstellungen in der Frankfurter Galerie.


Ausstellungskatalog Galerie Franke 1968

März 1968

München

Galerie Günther Franke | Louise Stomps. Holz-Skulpturen

Günther Franke war bereits seit den frühen 1920er Jahren als Galerist in München tätig.
Spätestens seit 1937 war die Galerie Günther Franke selbständig und befand sich bis 1944 im klassizistischen Palais Almeida in der Brienner Straße. In der Zweigstelle Seeshaupt am Starnberger See wurde "Entartete Kunst" versteckt und verkauft. Am neuen Standort in der Villa Stuck konzentrierte sich die Galerie ab 1946 weiter auf expressionistische Künstler der klassischen Moderne.


Louise Stomps mit großer Skulptur vor Galerie der Künstler

April 1979

München

Galerie der Künstler | Louise Stomps. Skulpturen

In dieser großen Werkschau mit fast 150 Skulpturen war auch die Skulptur "Der Ruf" (1977) zu sehen. Sie stand vor der Galerie (im Bild mit der Künstlerin). Diese mit 4,3 Metern größte Skulptur von Louise Stomps fiel 1994 dem Großbrand der Pfarrkirche Herz Jesu in München-Neuhausen zum Opfer. Mit Pfarrer Betzwieser, dem damaligen Pfarrer der Herz-Jesu-Gemeinde, war Louise Stomps, wie viele andere Künstler aus der Region, freundschaftlich verbunden. So fand die Großplastik einen Platz in unmittelbarer Nähe der später völlig zerstörten Kirche und fiel ebenfalls dem Feuer zum Opfer.


Ausstellungskatalog Rosenheim 1980

März 1980

Rosenheim

Städtische Galerie Rosenheim | Louise Stomps. Skulpturen

Diese bis dahin größte Werkschau (77 Skulpturen) in der näheren Umgebung von Louise Stomps war auch hinsichtlich der Verkaufszahlen ein großer Erfolg und festigte ihren Ruf. Zahlreiche private Sammler aus der näheren und weiteren Umgebung gehörten von nun an zu ihren regelmäßigen Käufern und Förderern.


Ausstellungskatalog Rosenheim 1980

Oktober 2021

Berlin

Berlinische Galerie | Museum für Moderne Kunst

Louise Stomps. Natur gestalten 1928-1988. Skulpturen und Zeichnungen

Erste große Retrospektive nach Stomps' Tod.

Es erschien zudem ein umfassender Katalog.

Weitere Informationen hier.



 

Hier gelangen Sie zum ausführlichen Ausstellungsverzeichnis: