Die Bildhauerin Louise Stomps

Skulptur Rondo

Louise Stomps ist vor allem als Bildhauerin bekannt geworden. Während sie anfangs hauptsächlich in Stein arbeitete, verlagerte sich ihr Schaffen in den 1960er Jahren auf den Werkstoff Holz. Nach ihrem Umzug nach Oberbayern 1960, wo sie abgeschieden auf dem Land lebte, hatte sie leichteren Zugang zu diesem Material und vermied auch die erheblichen Transportprobleme schwerer Steinskulpturen.

 

Dennoch finden sich gerade in ihrem Spätwerk wieder vermehrt Steinskulpturen. Wenn es ihr finanziell möglich war, ließ sie vor allem in ihren letzten Lebensjahren auch viele Bronzegüsse von verkauften Werken anfertigen. Sie nahm den langsamen Verfall mancher Skulpturen aus Gips und Holz gelassen hin, doch lag ihr auch daran, dass wichtige Werke dauerhaft bestand haben sollten.

 

Anlässlich der Ausstellung 1966 im Rathaus Kreuzberg sagte sie in einem Interview mit der Kunstamtsleiterin Elise Tilse dazu:
"Meine Vorstellung ist auf Bronze gerichtet. Ich arbeite in Holz, um nicht in Gips arbeiten zu müssen."

Hinweise zum Onlinekatalog unter dem Reiter Werkkatalog